Türchen 21: Veganes Garam Masala Curry 🌿

Vorbereitungszeit: 15 min.
Gesamtzeit: 40 min.
Schwierigkeit: Mittel

 

Zutaten: 

1 TL Garam Masala Gewürzmischung von COOKandGRILL

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Stück Ingwer

20 ml Rapsöl

300 g Karotten

½ EL rote Currypaste

30 g Tomatenmark

400 ml Kokosmilch

250 ml Gemüsefond

250 ml Tomaten, passiert

30 ml Ahornsirup

250 g Reis

1 Glas Kichererbsen

½ TL Pulled Pork Gewürzmischung von COOKandGRILL

250 g Champignons

Kürbiskerne

 

Zubereitung: 

Das Gemüse waschen, schälen und klein schneiden. Öl in einem großen Topf erwärmen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer anschwitzen, bis die Zwiebel glasig ist. 

Die klein geschnittenen Karotten hinzugeben und 5 Minuten anbraten. Das COOKandGRILL Garam Masala, die Currypaste und Tomatenmark hinzufügen, gut verrühren und weitere 3-4 Minuten anbraten. Mit Gemüsefond, Kokosmilch und passierten Tomaten ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup abschmecken und 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Kichererbsen abgießen und -waschen und Champignons klein schneiden. Den Reis kochen. Das Curry anschließend in einem Mixer oder vorsichtig mit einem Stabmixer mixen, bis es cremig ist. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die abgetropften Kichererbsen zusammen mit dem Öl und dem Pulled Pork Gewürzmischung in eine Schüssel geben und vermischen. Anschließend auf das Backblech verteilen und im Ofen ca. 20-30 Minuten knusprig backen. Die Champignons 5-8 Minuten anbraten und würzen. Das Garam Masala Curry mit Reis, Champignons und Kichererbsen servieren und nach Geschmack mit Kürbiskernen toppen.